SPECTRUM-Leistungen

SPECTRUM-Managed-Services & Monitoring

Eine SPECTRUM-Dienstleistung: SPECTRUM-Managed-Services & Monitoring

Managed-Services mit System-Monitoring ist in der modernen IT unerlässlich. Es dient zur (Früh-) Erkennung von Problemen Ihrer IT-Infrastruktur und dient gleichermaßen als Administrations-Tool, um automatisch Update-Prozesse anzustoßen.

Das SPECTRUM-Managed- Services- und System-Monitoring-Konzept meldet proaktiv ausgewählte Systemereignisse und Störungen. Täglich überprüfen SPECTRUM-Technik-Profis diese Meldungen und leiten bei Bedarf Maßnahmen zur Beseitigung von Störungen ein.

 

Der Clou: Im Preis für die SPECTRUM-Manged-Services ist auch gleich ein AntiViren-Programm mit laufendem Update-Service enthalten.

1. SPECTRUM-Managed-Service für Endpoints (für lokale PCs)
(Remote Monitoring und Management - SPECTRUM-RMM)

Schützen Sie auch Ihre lokalen PCs !

Unter „Managed Service für Endpoints“ versteht man, dass einerseits Software-Agenten die lokalen Arbeitsplatz-PCs und Notebooks beim Kunden überwachen, eine automatische Inventarisierung der installierten Software durchführen und automatisch alle notwendigen Sicherheits-Updates selbständig durchführen. Es erfolgt außerdem eine kontinuierliche Überwachung der lokalen Systeme und eine ständige Virenüberprüfung. Zentral bei SPECTRUM erfolgt andererseits eine EU-DSGVO-konforme Aktions-Archivierung und Inventarisierung. Die IT-Profis von SPECTRUM überwachen alles und sorgen für ein Monitoring, so dass der Kunde bei Störungen zeitnah informiert wird.

Managed Service für Endpoints erhöht die Compliance und Sicherheit der lokalen IT-Infrastruktur beim Kunden!

Funktionsübersicht

Bei der SPECTRUM-Leistung „Managed-Service für Endpoints“ handelt es sich um die Überwachung, die automatische Aktualisierung und Bereinigung von WTS- bzw. ASP-Clients, d.h. von lokalen Arbeitsplatz-PCs (Desktop-PCs oder Notebooks). Diese Clients werden mit der SPECTRUM-RMM Software bestückt, die zusätzlich mit Hilfe einer Endpoint-Protection-Software den Client auch umfassend vor Viren schützt. Eine weitere teure lokale Virenscanner-Software kann somit entfallen!

Häufig werden die lokalen Arbeitsplätze vernachlässigt und nicht regelmäßig upgedatet. Dazu kommen Heimarbeitsplätze und mobile Geräte (Notebooks) im Außendienst. Viele Kunden wissen nicht, ob diese Geräte alle aktuellen und unbedingt aus Sicherheitsgründen notwendigen Updates installiert haben – hier existieren oft große Risiken und Sicherheitslücken!

Beschreibung:

Die notwendigen Microsoft-Updates auf den einzelnen Clients (Arbeitsplatz-PCs) werden durch den „SPECTRUM-Managed-Service für Endpoints“ automatisch aktualisiert (Patch-Management). Der Update-Prozess wird überwacht und ggfs. automatisch nachgeholt. Die PCs werden inventarisiert und durchgehend auf Fehlfunktionen überwacht. Sollten Fehler festgestellt werden, wird der Kunde automatisch durch SPECTRUM benachrichtigt und der Fehler kann dann vom Kunden selbst behoben werden oder er kann SPECTRUM mit der Fehlerbeseitigung beauftragen.

Auch Software von Drittanbietern, wie z.B. 7Zip, Adobe-Acrobat-Reader und Google-Chrom werden durch SPECTRUM RMM automatisiert upgedatet. Hinweis: SPECTRUM führt keine Überwachung durch, ob rechtmäßige, legale Lizenzen auf den lokalen PCs eingesetzt werden, das Lizenz-Asset-Management verbleibt beim Kunden.

Für DATEV-Anwender: Auch die Version des lokalen DATEV Sicherheitspakets (für die persönliche  DATEV-SmartCard bzw. den lokalen DATEV-mIDentity - z.B. beim Einsatz von DATEV-Unternehmen Online) kann ausgelesen und überwacht werden, auch wenn leider aufgrund fehlender Funktionalität ein automatisches Update via Software-Agent hier leider nicht möglich ist und ein manueller Eingriff gefordert wird.

Die Installation der SPECTRUM-RMM Software auf den lokalen PCs kann der Kunde einfach selbst durchführen: Er muss nur pro PC eine Setup-Datei starten/ausführen. Selbstverständlich kann auch SPECTRUM die Installation per Fernwartung auf den einzelnen Clients vornehmen - der Aufwand wird dann zu den bekannten Stundenverrechnungssätzen von SPECTRUM in Rechnung gestellt.

Folgende Funktionen sind in SPECTRUM-RMM enthalten:

Windows-Patch-Management:

  • Update-Scan
  • Update-Download
  • Update-Installation

 

Third-Party-Management

  • Auslesen und Inventarisierung der auf dem PC installierten Software
  • Nicht mehr aktuelle Software kann bei Bedarf/Notwendigkeit ggfs. deinstallieren werden
  • Automatisches Patch-Management der folgenden Third-Party-Anwendungen

          •    7Zip
          •    Adobe-Flash-Player
          •    Adobe-Acrobat-Reader
          •    Google-Chrome
          •    Microsoft-Internet-Explorer/Edge
          •    Mozilla-Firefox
          •    FileZilla

 

Überwachung von Hardware-Diensten

  • Erkennen, ob z.B. Adapter entfernt oder hinzugefügt werden

 

Integrierte Antivirussoftware

Die im „SPECTRUM-Managed-Service für Endpoints“ enthaltene Antivirussoftware „WebRoot“ zeichnet sich durch folgende Features aus:

  • Erkennt Bedrohungen
  • Schützt vor Echtzeit-Bedrohungen unter anderem bei E-Mails, Browser, Dateien, URLs und Werbeanzeigen
  • Blitzschnelle Scans
  • Echtzeitschutz ohne sperrige bzw. zeitaufwendige Aktualisierungen
  • Schutz vor Ransomware
  • Echtzeit-Anti-Phishing
  • Bedrohungen werden direkt automatisch gelöscht

Anstatt sich – wie andere Antivirenprogramme - auf eine Malware-Datenbank zu verlassen, überprüft WebRoot eine Reihe von Programmattributen und Verhaltensweisen und verwendet dann seinen Cloud-Service, um Malware zu identifizieren und ihre Gefährlichkeit für den lokalen Rechner einzuschätzen. Tut das „verdächtige“ Programm etwas, was es als bösartig einstuft, kann der Secure-Anywhere-Endpunktschutz von WebRoot alle durch die Malware vorgenommenen lokalen Änderungen unverzüglich automatisch rückgängig machen.

Überwachung von Systeminformationen

  • Protokolliert Benutzer An- / Abmeldung
  • Erkennt ob externe Medien (z.B. USB-Sticks) angeschlossen / entfernt worden sind

 

Überwachung von DATEV Sicherheitspaket

  • Die Version des DATEV Sicherheitspakets kann ausgelesen und überwacht werden.
  • Es sind aber leider keine automatischen Updates der DATEV Software möglich, da die DATEV-Software diese Option nicht bietet.

Hinweis: Für die Zukunft kann keine Gewährleistung für die Versionsüberwachung des DATEV-Sicherheitspaket übernommen werden, da die DATEV in der Vergangenheit Ihre Programmstruktur immer wieder so verändert hat, dass eine ordentliche Registrierung unter Windows nicht überprüfbar war, was aber eine Vorrausetzung für eine kontinuierliche Managed-Service Überwachung ist.

 

Administrative Kontrollfunktionen

  • Überwachung des Windows-Ereignisprotokolls
  • CD / DVD Laufwerke aktivieren oder deaktivieren
  • Bereinigung von temporären Systemdateien
  • USB-Laufwerke aktivieren und deaktivieren

Möglichkeit des Zugriffs zur Fehlerbehebung erfolgt mit Hilfe der SPECTRUM-Fernwartungssoftware TeamViewer. Alle Support-Leistungen, die zusätzlich an den Clients erbracht werden (z.B. Update der lokalen DATEV Software, Scanner Einrichtungen etc.)  werden von SPECTRUM nach Aufwand berechnet.


Voraussetzung für den Betrieb:

Um den Dienst nutzen zu können, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Internetzugang
  • Betriebssystem Windows 10 oder höher
  • der zu überwachende Endpoint (lokaler PC oder Notebook) muss regelmäßig gestarte

 

 

SPECTRUM-RMM kostet je PC/Notebook:

6,00 Euro p.M. +USt

(incl. Antivirensoftware)


Leistungsbeschreibung: SPECTRUM-Managed-Service für Endpoints
(Remote Monitoring und Management - SPECTRUM-RMM)

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2. SPECTRUM-Managed-Service für Server
(für Hyper-V-Hosts und Virtual-Machines)

Hier bietet SPECTRUM für Kunden-Server im SPECTRUM-RZ oder für klassische Serverfarmen beim Kunden diverse Überwachungs- und Monitorlösungen an. Je nach Umfang liegen hier die Kosten pro Server zwischen 9,00 und 45,00 € p.M. +USt - lassen Sie sich ein individuelles Angebot unterbreiten.