SPECTRUM COMPUTER SYSTEMHAUS GMBH Seite 11 7 Protokollierung Die Verarbeitung von im Auftrag verarbeiteten Daten werden grundsätzlich protokolliert und der Verantwortliche Auftraggeber erhält jeweils umgehend nach jeder Tätigkeit per E Mail eine Beschreibung der durchgeführten Arbeiten in Form eines Servicescheins Die Dateneingabe und die Verarbeitung der im Auftrag verarbeiteten Daten erfolgen aus schließlich nach dem mit dem Auftraggeber festgelegten Verfahren c Verfügbarkeit Das Glossar des IT Grundschutzkataloges des BSI definiert Verfügbarkeit wie folgt Die Verfügbarkeit von Dienstleistungen Funktionen eines IT Systems IT Anwendungen oder IT Netzen oder auch von Informationen ist vorhanden wenn diese von den Anwendern stets wie vorgesehen genutzt werden können Gemeint ist damit die jederzeitige Betriebsbereitschaft von Systemen und Diensten im Sinne der Sicher stellung einer jederzeitigen Nutzbarkeit SPECTRUM stellt sicher dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust ge schützt werden Alle Alarmierungspläne Handlungsanweisungen Notfallregelungen sowie Wiederanlaufpläne sind in ei nem elektronischen Notfallhandbuch festgehalten SPECTRUM führt eine laufende Überwachung der Nutzung der Dienste und der Auslastung der Systeme durch SPECTRUM hat ein Notfallkonzept umge setzt das z B Maßnahmen zur Abwehr von Angriffen aus dem Internet beinhaltet Dieses Notfallkonzept wird laufend fortgeschrieben und regelmäßig auf Wirksamkeit geprüft Für die IT Infrastruktur am SPECTRUM Standort Max Planck Str 17 40699 Erkrath sind hier einige wesentlichen Maßnahmen stichpunktartig genannt Klimaanlagen im Serverraum Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV Zugangskonzept für das Gebäude Mehrstufiges Backupkonzept RAID Verfahren Datenübertragung und Datenspiegelung Cluster Betrieb und redundante Systeme Alle Server werden live überwacht Für die IT Infrastruktur im SPECTRUM Rechenzentrum in Düsseldorf sind folgende wichtige Maßnahmen stichpunktartig genannt Die Server und Storage Systeme die Einwahl und Router Technik die Swit che und Internet Anbindungen im SPECTRUM Rechenzentrum sind doppelt gespiegelt geclustert oder anderweitig redundant bzw ausfallgesichert aufge baut SPECTRUM hält Ersatzteile und Ersatzgeräte vor bzw hat mit Herstellern Sub contractor Wartungsverträge mit entsprechenden Service Level Agreements SLA und kurzen Reaktionszeiten um bei einem Komponentenausfall umge hend einen Not bzw Ersatzbetrieb sicherstellen zu können der geeignet ist die Rechenzentrumsleistungen grundsätzlich aufrecht zu erhalten Wartungen der Hardware sind Bestandteil der SPECTRUM Grundleistungen bei Server Housing IaaS und ASP Verträgen Regelmäßige Wartungen gewährleisten die Betriebsbereitschaft die Leistungs fähigkeit sowie das Qualitätsniveau der Systeme Das Einspielen von Patches und Hotfixes erfolgt regelmäßig sobald diese ver fügbar sind und nach SPECTRUM internen Tests freigegeben wurden
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.