SPECTRUM COMPUTER SYSTEMHAUS GMBH Seite 16 Verfügbarkeit Service Level Agreements SLA und Schadensersatzregelung a Grundsätzliches Ein Rechenzentrum kann jederzeit einmal ausfallen dies ist nach dem heutigen Stand der Technik nicht zu vermeiden und gehört zum allgemeinen Wissen des mündigen Bürgers Beiden Vertragsparteien ist grundsätzlich bewusst dass nach dem Stand der Technik eine 100 ige Ver fügbarkeit bei Server Housing IaaS ASP oder sonstigen Cloud und Rechenzentrums Leistungen nicht möglich ist siehe auch 442 BGB Kenntnis des Käufers Neben den laufend notwendigen War tungsarbeiten in den Wartungsfenstern können auch Komponenten des RZ Betriebes einmal unbestimmt ad hoc ausfallen und für Ausfallzeiten des Betriebs sorgen Diese nicht vermeidbaren Ausfallzeiten las sen sich nur durch entsprechende Service Level Agreements SLA s reduzieren die für eine schnelle Ursachenanlyse und Instandsetzung bzw Wiederanlauf sorgen SPECTRUM hat Verfügbarkeitsberech nungen erstellt und hält demgemäß Ersatzteile vor bzw hat mit dem Betreiber des CoLocations Rechenzentrums bzw mit Herstellern von Komponenten SLA s abgeschlossen b 24h 7Tage Betrieb Der Rechenzentrumsbetrieb steht dem Auftraggeber 24 7 und im Rahmen vereinbarter Verfügbarkeiten zur Verfügung Ausgenommen sind Zeiten für notwendige Wartungsarbeiten an der Hard und Software inkl Updates die innerhalb der Wartungsfenster erfolgen c Definition Wartungsfenster Arbeitstäglich in der Zeit von 21 00 bis 6 30 Uhr und an Wochenenden werden auf den Servern im RZ ggf Wartungsmaßnahmen und andere dem im Übrigen störungsfreien Betrieb dienende Maßnahmen durchgeführt Diese Maßnahmen können die Nutzung der Rechenzentrumsleistungen einschränken bzw zum Teil sogar unmöglich machen Sie sind in den Produkt Leistungsbeschreibungen unter www spectrum kundenbereich de einsehbar oder werden individuell mit dem jeweiligen Auftraggeber in Textform festgelegt Über größere Wartungsfenster wie von größeren Anwender Software Updates wie DATEV Addison Microsoft Dynamics Sage usw wird SPECTRUM die betroffenen Auftraggeber möglichst drei 3 Arbeitstage zuvor in Kenntnis setzen und SPECTRUM bemüht sich mit solchen War tungsarbeiten den laufenden Betrieb tagsüber beim Auftraggeber so wenig wie möglich zu stören Es gibt folgende Arten von Wartungsfenstern A Wartungsfenster Typ Datensicherungszeit Wartungsfenster für beauftragte erste und ggf zweite tägliche Datensicherungen gemäß der Leistungsbeschreibung Datensiche rung unter www spectrum kundenbereich de B Wartungsfenster Typ Datenkonsistenz Prüfung beinhaltet u a Datenbankprüfun gen Datenkomprimierungen bzw Optimierungen SQL Checks usw C Wartungsfenster Administration umfasst generelle kleinere Administrations und Wartungsarbeiten an der RZ Infrastruktur Funktionsprüfungen Redundanz Prüfungen Prü fungen Umschaltung auf Notfallstrombetrieb Wartungen der Switche usw D Wartungsfenster Intensiv Viren Check Die Viren Prüfprogramme auf den Servern des Auftraggebers im RZ sind zwar für den kontinuierlichen Realtime Viren Check konfigu riert aber mindestens einmal wöchentlich müssen zusätzliche Intensiv Viren Prüfungen des gesamten Serversystems stattfinden da sich neue Erkenntnisse zu Viren Signaturen erge ben haben können und es daher notwendig machen dass auch Alt Datenbestände aktuell überprüft werden E Wartungsfenster System Infrastruktur Updates Dies umfasst die kontinuierliche Update Arbeit an Routern Switchen Firewalls Storages Firmware Dongle Servern usw

Vorschau Leistungsbeschreibung-ASP-2020 Seite 16
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