SPECTRUM COMPUTER SYSTEMHAUS GMBH Seite 15 4 SPECTRUM haftet im Rahmen der Haftungsbedingun gen nur für die Einhaltung dieser Reaktionszeiten Für weitergehende Ansprüche und Folgekosten haftet SPECTRUM nicht Eine Vereinbarung über Verfügbarkeit erfolgt nicht j Erweitertes Service Level Agreement mit Verfügbar keits Vereinbarung nur bei SPECTRUM Server Housing ASP IaaS Verträgen möglich 1 Reine ASP IaaS Leistungen sind mietrechtlich einzu ordnen Die von SPECTRUM angebotene Leistung ist je doch komplex und die monatlichen Gebühren bzw Vergü tungen Raten eines IaaS ASP Vertrages setzen sich da bei aus mehreren Einzelkomponenten zusammen wie z B die Miete bzw die AfA Abschreibung der anteilig für den Auftraggeber bereitgehaltenen Hardware Komponenten wie Server Storages Switche usw das Equipment und die Aufwendungen für die kontinuierlichen Datensicherun gen die Kosten für die Service Level Agreements SLA die monatliche Überlassungsvergütung für Microsoft Lizenzen SPLA Lizenzen wobei hier der Lizenzvertrag direkt zwischen Auftraggeber und Microsoft besteht und SPECTRUM nur für das Inkasso zuständig ist die anteili gen Kosten für die von SPECTRUM beim CoLocations RZ Betreiber angemietete RZ Fläche inkl Wachdienst Strom Klimatisierung Breitband Internet Anbindung und Brandüberwachung die Personalkosten für die Überwa chung und Wartung des SPECTRUM RZ Equipments inkl Ersatzteile Instandhaltungs und Instandsetzungs kosten die Kosten für die Wartungsverträge mit den Un terlieferanten wie für Storages Switche usw die Kosten für Zinsen und Refinanzierung der bereitgehaltenen Hard und Software Komponenten die Personalaufwendungen für die Anwendersoftware Betreuung inkl des aufwendi gen Software Update Upgrade Services auch wenn diese Programme oft Auftraggeber seitig beigestellt werden wie z B DATEV Addison Sage Software usw die Perso nalkosten für den Hotline Service das Troubleshooting und die Auftraggeber Beratung Die mietvertragliche Gesamtleistung eines ASP Vertrages setzt sich also auch aus dienstleistungsvertraglichen und ggfs werkvertraglichen Leistungen zusammen und muss danach im Einzelfall betrachtet werden In den Auftragsbe stätigungen bzw Rechnungen von SPECTRUM sind die se unterschiedlichen Leistungen zur Abgrenzung struktu riert ausgewiesen Aus welchen Preiskomponenten sich bei einer SPECTRUM ASP IaaS Leistung die Gebühren bzw Vergütungen oder Raten Entgelte zusammen setzen ist aus dem SPECTRUM Vertrag bzw der Auf tragsbestätigung klar erkennbar 2 Bei SPECTRUM Server Housing IaaS bzw ASP Verträgen sofern dies im Vertrag bzw der Auftragsbe stätigung in Textform explizit festgehalten ist sind fol gende SPECTRUM Leistungen nach diesem Erweiterten SLA mit Verfügbarkeitszusicherung zusätzlich enthalten A Erweiterte Servicezeit Außerhalb der Servicezeiten hat der Auftraggeber Zugriff auf einen zusätzlichen SPECTRUM Not dienst für technische Entstörungen arbeitstäglich von 7 00 9 00 Uhr und von 17 00 21 00 Uhr und an Samstagen Sonntagen und Feiertagen NRW Brauchtumstag Rosenmontag sowie am 24 12 und am 31 12 von 9 00 17 00 Uhr Erreichbar per Fax 49 211 695 602 99 per Te lefon mit Voice Mail Funktion 49 211 695 602 0 und per E Mail info spectrum news de und über das SPECTRUM Support Tool in jedem User Profil B Verfügbarkeits Vereinbarung von 99 SPECTRUM macht die Zusage eine Verfügbarkeit der SPECTRUM Server Housing IaaS bzw ASP Leistung im Sinne nachfolgend genannter Definitionen von mindestens 99 berechnet über den Zeitraum von einem Kalenderjahr zu leisten Bei unterjährigem Vertragsanfang oder Vertrags ende werden zur Ermittlung der Verfügbarkeit die ersten bzw die letzten zwölf Monate betrachtet C Bedingungen für die Verfügbarkeits Verein barung 1 Verfügbarkeit dies ist das Verhältnis der Zeit innerhalb eines vereinbarten Zeitraums oder das Verhältnis der Uptime zur Downtime in der Systeme oder Leistungen für den eigentlichen Zweck operativ während der vereinbarten Ser vicezeiten zur Verfügung stehen 2 Dokumentationspflicht Die Aufzeichnung über die Lauffähigkeit und Betriebsbereitschaft obliegt SPECTRUM Die Verfügbarkeit im Rah men der SPECTRUM Server Housing IaaS bzw ASP Leistung ist definiert als die Lauffähig keit und Betriebsbereitschaft der Server Systeme und des lokalen Netzwerks im SPECTRUM RZ Bereich und sind die für die Berechnung der Verfügbarkeit aus schlaggebenden Komponenten Die Überwa chung der Funktion dieser Komponenten erfolgt mittels einer Erreichbarkeitsprüfung auf den Ser vern im Minutentakt mit Managed Service Werkzeugen die dies protokollieren 3 Ausfall Eine Unterbrechung des Betriebs der Server Systeme oder des lokalen Netzwerks im SPECTRUM RZ Bereich wird als Ausfall defi niert keine Erreichbarkeit des Übergabepunk tes Diese Unterbrechungsdaten werden für die Berechnung der Verfügbarkeit herangezogen Ausfälle im Zusammenhang mit dem von SPECTRUM ggfs im Vertrag dem Auftraggeber für die lokale Anbindung an das Internet bereit gestellten SPECTRUM Gateways oder ein Aus fall der Datenleitungen zum Auftraggeber haben keinen Einfluss auf die Server Verfügbarkeit und gelten nicht als Ausfallzeit Dasselbe gilt für Störungen und eingeschränkte Lauffähigkeit einzelner Anwenderprogramme Microsoft Programme DATEV Addison usw Mit dem Auftraggeber vereinbarte oder vom Auf traggeber selbst verursachte Unterbrechungen gehen auch nicht zu Lasten der Verfügbarkeit 4 Berechnung der Verfügbarkeit Die Verfüg barkeit wird einerseits während des betrachteten Zeitraums aus der Summe der möglichen Ser vicezeiten abzüglich der Wartungsfensterzei ten während dieser Servicezeiten und abzüg lich der mit dem Auftraggeber vereinbarten Un terbrechungen während dieser Servicezeiten z B für Programm Updates Datenrücksicherun gen usw und andererseits aus der Summe der Ausfälle Ausfallzeit ermittelt

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